Das Team


Angelika Neumann (Ausbildungsleitung)

Yogalehrerin BDY/EYU seit 1987. certified KHYF Yoga-Teacher. Heilpraktikerin, Rückenschulleiterin - Gesunder Rücken, besser Leben, Ayurvedatherapeutin.
NLP-Master Practitioner, Suggestopädin. 4-jährige Yoga-Ausbildung orientiert an der Tradition des Kaivalyadhama –Institutes und des Lonavla Institute of Yoga, India bei der GGF in Düsseldorf. 3-jährige Weiterbildung in „Yoga der Energie“ (Boris Tatzky und Anna Trökes). Weiterbildung in der Tradition Krichnamacharya/Desikachar (Yogatherapie und Yogaphilosophie) seit 1992 bei R. Sriram, sowie Berliner Yogazentrum), Ayurvedaausbildung bei Dr. Jeevan; Universität Coimbature ,Kerala. Weiterbildung bei Prof. Dr. Jon Kabat-Zin (Stressbewältigung durch Achtsamkeit- MBSR-Training. Weiterbildung „Yogatherapie bei Herzkrankheiten und Arteriosklerose" (kardiovaskuläre Erkrankungen) nach Dr. D. Ornish. Von Dinah Rodrigues certifiziert für „Hormonyoga“. Zertifizierte Trainerin für „Rückenbraining“. Meditationsunterricht bei Ayya Khema und Ursula Lyon (Vipassana-Meditation). Von Ursula Lyon zur Meditationslehrerin autorisiert. Ausbildung in Yoga Nidra, Methoden der Stressbewältigung (Prof. Dr. Tausch) und „Mentales Aktivierungstraining“ MAT. Spezialisiert auf Yogaeinzelunterricht und Yogatherapie, Yoga und Stressbewältigung. Referentin in Yogalehraus– und weiterbildungen des BDY.


Holger Möller (Ausbildungsleitung)

Yogalehrer BDY/EYU seit 1989. 4-jährige Yoga-Ausbildung orientiert an der Tradition des Kaivalyadhama –Institutes und des Lonavla Institute of Yoga, India bei der GGF in Düsseldorf. Weiterbildung in der Tradition Krichnamacharya/Desikachar (Yogatherapie und Yogaphilosophie) seit 1992 bei R. Sriram, Ayurvedaausbildung bei Dr. Jeevan; Universität Coimbature ,Kerala.
Rückenschullehrer, NLP-Lehr-Trainer, Suggestopäde. Ausbildung in Yoga Nidra. Moderator in der Yogalehrerausbildung. Trainer für Mentale Aktivierung (Gesellschaft für Gehirntraining). Dozent an der TU und FU. für Mentale Aktivierung.


Anna Trökes

Yogalehrerin BDY/EYU; 30 jährige Unterrichtstätigkeit. Leitete ab 1983 drei Yogalehr-Ausbildungsgänge für den BDY. Seit dieser Zeit Ausbilderin beim BDY. Außerdem kontinuierliche Tätigkeit in der Weiterbildung für Yogalehrer an verschiedenen Institutionen. Leitete  von 1989 - 2000 mit Boris Tatzky und Jutta Pinter-Neise die "Deutsche Akademie des Yoga der Energie". Autorin zahlreicher Yogabücher (GU und Theseus-Verlag) und der Studienbegleitbroschüre des BDY "Pranayama". Alle Bücher von Anna Trökes


Elke Achilles

Ich bin Ärztin, habe Freude daran zu entdecken, zu erforschen und darüber zu philosophieren, was es bedeutet, Mensch zu sein, dieses Leben zu leben und was es hinter all dem Offensichtlichen und Vordergründigen geben mag. Das Wissen um die strukturellen Zusammenhänge des Körpers, gepaart mit der eigenen Erfahrung im Yoga, bilden neben buddhistischer Meditation und psychotherapeutischer Arbeit die Grundlage meines Unterrichtens. Erster Kontakt mit Yoga 1979, Ausbildung beim Bund Deutscher Yogalehrer 1986 - 89 mit Zertifikat (BDY/EYU).
Zum Yoga in der Tradition nach B.K.S. Iyengar fand ich 1986 über Dharmapriya, seit 1990 wurde insbesondere die intensive und regelmäßige Zusammenarbeit mit Dona Holleman (Lehrertraining von 1995-2000) grundlegend für die Entwicklung meiner Yogapraxis und meines Unterrichts. Unterrichtstätigkeit in eigener Yogaschule in Berlin, sowie in anderen deutschen Städten als auch in Italien. Internationales Iyengar® Yoga Zertifikat seit 2005.

Eberhard Bärr

lebte 15 Jahre in Indien und wurde dort zum Yogalehrer und Yogatherapeut im Vivekananda-Institut in Bangalore ausgebildet. Er lebte 10 Jahre mit seinem Lehrer Sukumar in Südindien und hielt dort und in Europa mit ihm zusammen Seminare. Während der langen gemeinsamen Zeit mit Sukumar und durch die Unterweisung durch andere indische Lehrer vertiefte er sein Wissen in der indischen Vedanta Lehre. Seine lebendige Art zu unterrichten und die Orientierung am alltäglichen Leben, machen seinen Unterricht besonders ansprechend und tiefgründig. Eberhard leitet spirituelle Reisen in ostasiatische Länder, hält Seminare in Indien sowie in Europa und leitete 4 Jahre das offene spirituelle Zentrum "Karuna" auf der griechischen Insel Lesbos.

Swami Sudhir Joshi

Ayurveda-Arzt. Studium an der Gujarat Ayurveda-Universität. Langjährige Tätigkeit als Ayurveda-Arzt an renommierten indischen Universitäten und Institutionen. Leitung von Weiterbildungsveranstaltungen, u.a. für Ayurveda-Medizin sowie vedische Astrologie, in Deutschland, in der Schweiz, Österreich und in England.


Dr. Dietrich Ebert

Facharzt für Physiologie und Psychiatrie. Tätig auf dem Gebiet der Yogaforschung. Buchautor "Die physiologischen Aspekte des Yoga". Referententätigkeit in Yogalehrerausbildungen und auf Kongressen.

Doris Karner Klett

YogalehrerIn BDY/EYU; Schülerin von R. Sriram, Zenmeditation bei Willigs Jäger; spezialisiert auf Yoga-Einzelunterricht. KHY-Teacher-Trainer.

Ursula Lyon

Ursula Lyon ist seit 40 Jahren Yogalehrerin (BDY/BÖY) und in der Ausbildung von Yogalehrern tätig. Meditation und die buddhistische Lehre unterrichtet sie seit 30 Jahren. Zwölf Jahre lang war sie Schülerin der Ehrw. Ayya Khema und wurde von ihr zum Lehren autorisiert.
Veröffentlichungen von U. L. “Anti-Stress-Training” (Sauer-Verlag, Heidelberg) “Rituale für das ganze Leben” (Theseus-Kreuz -Verlag) Hörfunk, TV, Zeitschriften.


Margarethe Seyd

Diplompädagogin und Atem-, Sprech– und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst-Andersen. Seit 1985 in freier Praxis im Einzel– und Gruppenunterricht tätig.


Dr. Gisela Arkenberg

Psychiaterin; 20-jährige Yogaerfahrung. Leitung von Entspannungstrainings.


Gesine Buss

Diplompädagogin; langjährige Meditationserfahrung; Selbständig tätig als Coach und Trainerin. Schwerpunkte; Berufsorientierung; Life-work-balance, systemisch-lösungsorientierte Beratung.


Anne Stipp
Medizinische Grundlagen

Yoga Teacher KHYF, Yogalehrerin BDY/EYU, Staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin, Rückenschulleiterin und Jin-Shin-Jyutsu-Praktikerin, ist Schülerin von R. Sriram und unterrichtet in eigener Schule in Lennestadt-Altenhundem.
Durch ihre langjährige Aktivität als Ausbilderin für den BDY mit dem Schwerpunkt Anatomie, ihre Tätigkeit in der BDY-Studienberatung und als Referentin im Forum „Gesunder Rücken – besser Leben“ sowie eine 4-jährige Ausbildung in Ayurveda bei Dr. E.P. Jeevan verfügt sie über ein außergewöhnlich fundiertes und praxisorientiertes Wissen zum Thema „Medizinischen Grundlagen im Yoga“.